In meinem Blog zeige ich aktuelle Projekte mit denen ich gerade beschäftigt bin:

1. November 2021 Instandsetzung einer Märklin 3005 DB BR 23

Stacks Image 983

Stacks Image 1005

Stacks Image 1007

Stacks Image 1009

Stacks Image 1011

Die Lokomotive hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Stacks Image 997

Wie man unschwer am abgelaufenen Schleifer erkennen kann.

Stacks Image 1003

Auch der Tender muss gereinigt und instand gesetzt werden.

Fortsetzung folgt…..

07. August 2021 Sanfte Reparatur einer sehr gut erhaltenen Schoenner 101/2 Dampfmaschine von 1905…..

Stacks Image 841

Der "Patient" von vorne….

Stacks Image 847

….von der linken Seite…

Stacks Image 859

….von hinten….

Stacks Image 865

….von der rechten Seite…..

Stacks Image 869

….und schliesslich noch von oben.

Stacks Image 881

Nach dem Entfernen der Sicherheitsventilschraube hat sich gezeigt, dass das Gewinde verschlissen ist!

Stacks Image 903

Deshalb musste ein Lötring angefertigt werden um das Gewinde zu reparieren.

Stacks Image 913

Nach dem Aufbohren des Loches im Kessel wurde der Lötring platziert und eingelötet.

Stacks Image 923

Auch beim Sicherheitsventil ist das Gewinde verschlissen.

Stacks Image 925

Deshalb musste auch hier das Gewinde neu geschnitten werden.
Hier das Ventil mit neuem Gewinde und neuer Dichtung.

Stacks Image 935

Hier hat das Sicherheitsventil im Lötring auf dem Kessel wieder Platz genommen.

Stacks Image 887

Als nächstes wird der Wasserstand revidiert.
Hier der Wasserstand vor der Demontage…..

Stacks Image 893

….und die Maschine nach der Demontage des Wasserstandes.

Stacks Image 947

Hier der demontierte Wasserstand.
Das Glas ist zerbrochen.

Stacks Image 953

Das zerbrochene und verklebte Glas ist demontiert.
Deutlich ist der Bruch zu sehen.
Jetzt geht es an die Herstellung des Wasserstandglases….

Stacks Image 965

…..inzwischen ist das Wasserstandglas hergestellt.

Stacks Image 967

Der Wasserstand wurde eingebaut und abgedichtet.

09. Mai 2021 Sanfte Reparatur eines Spur 0 Roten Pfeiles…..

Stacks Image 733

Die Ausgangslage von der Seite……

Stacks Image 737

…..und von unten.

Stacks Image 741

Die Schleiferzungen am Motordrehgestell sind schon mal repariert worden. Und die Räder haben Zinkkorrosion.

Stacks Image 739

Auch am Laufdrehgestell haben die Räder Zinkkorrosion.

Stacks Image 749

Bevor der Motor revidiert werden kann, muss er ausgebaut werden.

Stacks Image 751

Deutlich kann man erkennen, dass der Umschalter defekt ist.

Stacks Image 757

Die Motor-Unterseite vor der Revision.

Stacks Image 759

Die Motor-Unterseite nach der Revision.

Stacks Image 765

Auch das Laufdrehgestell erstrahlt in neuem Glanz.

Stacks Image 767

Und hier die ganze Unterseite des Roten Pfeils.

Stacks Image 773

Auch der Umschalter ist repariert.

Stacks Image 775

Am Laufdrehgestell fehlt noch eine Lagerblende……

Stacks Image 781

….die natürlich auch ersetzt wird.

Stacks Image 783

Nun ist der Rote Pfeil wieder einsatzbereit und kann munter seine Runden auf einer Anlage drehen.

Fühlen Sie sich angesprochen?