In meinem Blog zeige ich aktuelle Projekte mit denen ich gerade beschäftigt bin:

17. März 2024
Inzwischen ist der Grundkörper getrocknet und der Zusammenbau war erfolgreich. Wie man an den Bildern erkennen kann.

Stacks Image 1233
Stacks Image 1236

Stacks Image 1239
Stacks Image 1242

Fotos: P. Kaufmann

01.November 2023
Die beiden Stellschrauben sind bereits hergestellt und vernickelt. Jetzt warte ich nur noch bis die Farbe beim Grundkörper getrocknet ist und dann geht’s weiter mit dem Zusammenbau….

Stacks Image 1213
Stacks Image 1216

28. Oktober 2023
Eine Märklin Bandsäge um die Zeit um 1900 herum die ich auf einer Online-Plattform erworben habe wir von Grund auf restauriert. Die Bandsäge ist wie auf den Bildern zu sehen übermalt worden. Auch fehlen die originalen Anbauteile. Das heisst zerlegen damit beim Grundkörper die Farbe entfernt und neu lackiert werden kann. Die fehlenden Bauteile müssen neu hergestellt und vernickelt werden. Also auf geht’s…

Stacks Image 1197

Stacks Image 1186
Stacks Image 1189

Stacks Image 1192
Stacks Image 1195

9. Juli 2023
Nun geht es auch mit dem Stuart Dynamo weiter. Inzwischen wurden der Dynamo fertig lackiert und Zusammengebaut. Auch die Anbauteile sind fertig und breits montiert. Es fehlt noch das Typenschild. Wie im kurzen Video zusehen war auch der Testlauf erfolgreich.

Stacks Image 1155
Stacks Image 1158

Stacks Image 1161
Stacks Image 1164

14. April 2023
Endlich geht es auch mit dem Stuart Dynamo weiter. Inzwischen wurden die Einzelteile bearbeitet und ein erster Zusammenbau hat statt gefunden. Die Bilder sprechen für sich. Der nächste Schritt ist dann das Lackieren.

Stacks Image 1121
Stacks Image 1124

Stacks Image 1127
Stacks Image 1130

Stacks Image 1133
Stacks Image 1136

Stacks Image 1116

31. Oktober 2022
Ein Stuart Dynamo Materialsatz wird in Angriff genommen.

Stacks Image 1092

Stacks Image 1089

30. Oktober 2022
Film vom Märklin Dampfmaschine 4158/91/7 mit Werkstatt

30. Oktober 2022
Film vom Märklin Heissluftmotor 4171

30. Oktober 2022
Endlich ist die Lokomotive fertig. Die Bilder sprechen für sich wie gut das Resultat der Revision geworden ist.

Stacks Image 1031
Stacks Image 1033

Stacks Image 1035
Stacks Image 1037

1. November 2021
Instandsetzung einer Märklin 3005 DB BR 23

Stacks Image 983

Stacks Image 1005

Stacks Image 1007

Stacks Image 1009

Stacks Image 1011

Die Lokomotive hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Stacks Image 997

Wie man unschwer am abgelaufenen Schleifer erkennen kann.

Stacks Image 1003

Auch der Tender muss gereinigt und instand gesetzt werden.

07. August 2021
Sanfte Reparatur einer sehr gut erhaltenen Schoenner 101/2 Dampfmaschine von 1905…..

Stacks Image 841

Der "Patient" von vorne….

Stacks Image 847

….von der linken Seite…

Stacks Image 859

….von hinten….

Stacks Image 865

….von der rechten Seite…..

Stacks Image 869

….und schliesslich noch von oben.

Stacks Image 881

Nach dem Entfernen der Sicherheitsventilschraube hat sich gezeigt, dass das Gewinde verschlissen ist!

Stacks Image 903

Deshalb musste ein Lötring angefertigt werden um das Gewinde zu reparieren.

Stacks Image 913

Nach dem Aufbohren des Loches im Kessel wurde der Lötring platziert und eingelötet.

Stacks Image 923

Auch beim Sicherheitsventil ist das Gewinde verschlissen.

Stacks Image 925

Deshalb musste auch hier das Gewinde neu geschnitten werden.
Hier das Ventil mit neuem Gewinde und neuer Dichtung.

Stacks Image 935

Hier hat das Sicherheitsventil im Lötring auf dem Kessel wieder Platz genommen.

Stacks Image 887

Als nächstes wird der Wasserstand revidiert.
Hier der Wasserstand vor der Demontage…..

Stacks Image 893

….und die Maschine nach der Demontage des Wasserstandes.

Stacks Image 947

Hier der demontierte Wasserstand.
Das Glas ist zerbrochen.

Stacks Image 953

Das zerbrochene und verklebte Glas ist demontiert.
Deutlich ist der Bruch zu sehen.
Jetzt geht es an die Herstellung des Wasserstandglases….

Stacks Image 965

…..inzwischen ist das Wasserstandglas hergestellt.

Stacks Image 967

Der Wasserstand wurde eingebaut und abgedichtet.

09. Mai 2021
Sanfte Reparatur eines Spur 0 Roten Pfeiles…..

Stacks Image 733

Die Ausgangslage von der Seite……

Stacks Image 737

…..und von unten.

Stacks Image 741

Die Schleiferzungen am Motordrehgestell sind schon mal repariert worden. Und die Räder haben Zinkkorrosion.

Stacks Image 739

Auch am Laufdrehgestell haben die Räder Zinkkorrosion.

Stacks Image 749

Bevor der Motor revidiert werden kann, muss er ausgebaut werden.

Stacks Image 751

Deutlich kann man erkennen, dass der Umschalter defekt ist.

Stacks Image 757

Die Motor-Unterseite vor der Revision.

Stacks Image 759

Die Motor-Unterseite nach der Revision.

Stacks Image 765

Auch das Laufdrehgestell erstrahlt in neuem Glanz.

Stacks Image 767

Und hier die ganze Unterseite des Roten Pfeils.

Stacks Image 773

Auch der Umschalter ist repariert.

Stacks Image 775

Am Laufdrehgestell fehlt noch eine Lagerblende……

Stacks Image 781

….die natürlich auch ersetzt wird.

Stacks Image 783

Nun ist der Rote Pfeil wieder einsatzbereit und kann munter seine Runden auf einer Anlage drehen.

Fühlen Sie sich angesprochen?